Unsere Glocke “Anna”

Die Glocke wurde von Hermen (Harman) Koster in seiner Werkstatt am Michaelishügel in Hildesheim gegossen. Von 1503 bis 1518 ist er als Glockengießer und Bürger in Hildesheim geführt. Nachgewiesen ist Koster seit 1494 als Gießer tätig; die Glocke für Ilsenburg von 1520 ist sein spätestes bekanntes Werk.

 

Folgende Inschrift ist auf dem Rande in alter Schrift in Kleinbuchstaben zu lesen:

Anna heiße ich,

für alle Christen Seelen bitte ich –

                                        Hermen Koster goss mich –                

im Jahre des Herrn 1513

und dann in lateinischer Sprache:

             Christe, Ehrenkönig, komm mit Frieden! 

Das 9 cm hohe Reliefband ist mit dem Bilde der Madonna geschmückt.

 

Ihr Ton: a

  

Wie der Name besagt, ist die Glocke der heiligen Anna, der Mutter der Jungfrau Maria geweiht. Sie soll die Schutzpatronin unserer Kirche sein und trug damals den Namen: St.Annen-Kirche.

 

Am 26. Juli (Gedächtnistag der heiligen Anna) wurde zu früherer Zeit der Geburtstag unserer Kirche gefeiert.  



Glockenfest 2013 zum 500-jährigen Geburtstag der Glocke "Anna".

Pastor Werner Warnecke, Chronistin Doris Haars, Kirchenvorstand Annegrete Geries, Superintendentin Katharina Henking.